Aufgaben und Ziele des Städtepartnerschaftsvereins

Förderung der deutsch-französischen Freundschaft durch Bildung persönlicher, freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Mitgliedern der beiden Partnerschaftsvereine:

• Kennenlernen der Lebensart und des kulturellen und künstlerischen Erbes unserer französischen Nachbarn durch regelmäßige Besuche.
  • Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen der Partnerschaftsgemeinden beider Länder wie z.B. Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Fotoausstellungen u.a.m.
  • Intensivierung des Schüleraustausches zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen und den Lycées in Argenton sur Creuse.
  • Mithilfe bei der Betreuung und Unterbringung von Auszubildenden beider Nationen.
  • Durchführung von Französisch-Sprachkursen zur Überwindung der Sprachbarrieren und zur Ermunterung und Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation mit unseren französischen Freunden.