Geschichte des Vereins

1979    Erster Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Wiblingen und dem Lycée Rollinat in Argenton. Anfang  der 80er Jahre Intensivierung des Schüleraustauschs.

1986    Der Wiblinger Bürgerausschuss empfängt eine offizielle Delegation aus Argenton.

1987    Gegenbesuch in Argenton.

1988    Besuch der französischen Freunde in Wiblingen.

1989    Am 11. Oktober findet die Gründungsveranstaltung des Städtepartnerschaftsvereins Ulm-Wiblingen / Argenton sur Creuse statt.

1990    Die Partnerschaftsurkunden werden in Wiblingen und in Argenton unterzeichnet.

1991    Eine Fotausstellung mit Bildern aus Argenton wird in einer Wiblinger Bank gezeigt. Die “Wiblinger Tage” stehen im Zeichen der immer intensiveren deutsch-französischen Freundschaft.

1992    Einhundert Sportler aus Wiblinger Vereinen besuchen die Partnerstadt.

1993    Französische Gäste nehmen an den Feierlichkeiten zum Jubiläum “900 Jahre Kloster Wiblingen” teil.

1994    Ulmer Spezialitäten werden auf einer regionalen Gewerbeausstellung in Argenton vorgestellt.

1995    Treffen über das Schwörwochenende mit Besuch des Nabada.

1996    Treffen in Argenton anlässlich des französischen Nationalfeiertags (14.Juli).

1997    An der Ortseingängen in Wiblingen und Argenton werden Städtepartnerschaftsschilder aufgestellt.

1998    Wiblinger Radfahrer erreichen Argenton sur Creuse.

2000    Besuch in Argenton anlässlich der 10-jährigen Partnerschaft. Präsentation der Fotoausstellung “900 Jahre Kloster Wiblingen”.

2003    Häufige Besuche von Praktikanten in Argenton; der Schüleraustausch wurde intensiviert.

2004    Die Wiblinger wandeln auf den Spuren der Schriftstellerin George Sand. Eine Gruppe aus Argenton besucht erstmalig den Wiblinger Weihnachtsmarkt.

2005    Große Besichtigungstour zu den berühmten Loire-Schlössern.

2006    Unsere französischen Freunde besuchen das Ulmer Donaufest.

2007    Feier zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge in Argenton.

2010    Überschattet vom Tod des 1. Vorsitzenden, Herrn Joachim Hedwig, werden im Mai unsere Gäste aus Argenton empfangen. In der Adventszeit findet nach einer Pause unser Stand auf dem Wiblinger Weihnachtsmarkt Beachtung.

2011    Treffen in Argenton mit gastronomischen Entdeckungen im Umland der Region Berry.

Verkaufsstand auf dem Wiblinger Weihnachtsmarkt in der Adventszeit mit kulinarischen Kostproben aus Frankreich.

2012    Besuch der Argentonnais in Wiblingen. Festabend im barocken Kapitelsaal des Klostergebäudes.

2013    Am 19. März geht die Website des Städtepartnerschaftsvereins mit ersten Inhalten online. Über das Himmelfahrtswochenende Fahrt nach Argenton anlässlich “50 Jahre Elysée-Vertrag” (Traité de l’Elysée).

2014    Besuch der Freunde aus Argenton. Festabend im Martinusheim Wiblingen.

2015    Fahrt nach Argenton am Himmelfahrtswochenende. Stadtführung in Limoges. 25 Jahre Städtepartnerschaft!

2016    Die Freundinnen und Freunde aus Argenton besuchen uns in Wiblingen. Festabend im "Rad" in Unzterkirchberg.

2017   Fahrt nach Argenton am Himmelfahrtswochenende

2018   Die Freundinnen und Freunde aus Argenton besuchen uns in Wiblingen. Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Bad Cannstadt. 1. Boule-Turnier am französ. Nationalfeiertag (14. Juli)

Gabriele Sälzle und / et  Fernand Fey