Herzlich Willkommen ...

... auf der Website des Städtepartnerschaftsvereins Wiblingen-Argenton!

Stammtisch 2019

Der Stammtisch im Mai findet, bereits am vorletzten Donnerstag im Monat, also am 23.05.2019 statt. Wir treffen uns diesmal
ab 20:45 Uhr im griechischen Restaurant Irodion, Buchauer Str, in Ulm Wiblingen. Zuvor findet letztmalig vor der Sommerpause, der französisch Kurs statt. Ein Tisch ist, wie immer, reserviert.

Am Donnerstag den 30. Mai ist dann Christi Himmelfahrt und wir fahren zu den Freundinnen und Freunden nach Argenton.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns und den Verein kennen!

Mitgliederversammlung 2019

Am Dienstag, 12. März 2019 hat die diejährige Mitgliederversammlung stattgefunden. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt.

Fahrt nach Argenton sur Creuse 2019

Von Donnerstag, 30. Mai (Chirist Himmelfahrt) bis Sonntag, 02. Juni 2019 werden wir wieder mit einem Bus nach Argenton sur Creuse fahren. Wenn Sie sich für die Fahrt interessieren, wenden Sie sich bitte an Petra Zöllner, die Vorsitzende des Vereins (E-Mail: uljpz@web.de, Tel.: 0160 / 84 65 416). Hier erhalten Sie weiter Informationen zur Fahrt, auch dazu, ob es noch freie Plätze gibt.

Boule-Nachmittag am 14. Juli

Am 14. Juli, also dem französischen Nationalfeiertag hat der Verein einen Boule-Nachmittag veranstaltet. Jeder, der sich für das Boule-Spiel oder den Städtepartnerschaftsverein interessierte, war herzlich willkommen. Und so traf sich ab 15:30 Uhr eine bunt gemischte Gruppe um sich beim Boule-Spiel zu messen. Dabei kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, zumal einige Vereinsmitglieder französische Häppchen vorbereitet hatten.

Französischkurs

Auch in diesem Jahr besteht für die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins mit Vorkenntnissen in der französischen Sprache, wieder die Möglichkeit, an einem Französischkurs teilzunehmen. Der Kurs 2018 / 2019 hat am 22. November begonnen. Wir treffen uns immer Donnerstags ab 19:30 Uhr in der Biberacher Str. 35

Nähere Informationen erhalten Sie entweder bei der Vorsitzenden des Vereins (0731 / 9 38 67 35) oder auf der Homepage unter "Aktuelles" "Französischkurs"

Internationales Fest: Wiblingen und seine Kulturen

Am Samstag, 29. Juni ab 16:00 Uhr findet in Wiblingen auf dem Marktplatz am Tannenplatz wieder das Internationale Fest statt.

Der Städtepartnerschaftsverein war, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einem Crêpes-Stand vertreten.

Besuch aus Argenton 2018

Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 (verlängertes Himmelfahrtswochende) war eine Gruppe von 27 Personen aus Argenton sur Creuse und Umgebung zu Besuch in Ulm.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Besichtigung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart und der Feuerwache in Ulm. Letzteres war vor allem auch für die diesmal zahlreich mit angereisten Kinder ein echter Höhepunkt. Am Samstag fand wieder der traditionalle Festabend statt. Diesmal im Restaurant Halde in Ulm Gögglingen. Damit war die gemeinsame Zeit auch schon fast wieder vorbei, denn am Sonntag ging es schon um 07:00 Uhr wieder auf die lange Rückreise.

Es war wieder ein gelungenes Treffen, an dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten.

Mitgliederversammlung 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, 27. Februar ab 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt. Die Mitglieder wurden rechtzeitig schriftlich zur Versammlung eingeladen.

Fahrt nach Frankreich 2015

Auch in diesem Jahr gab es über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (14. bis 17. Mai) wieder eine Fahrt nach Frankreich. Die Vereinsmitglieder wurden per Rundbrief über das Programm informiert und erhielten auch ein Anmeldeformular. Informationen zum Ablauf gibt es hier.

Mitgliederversammlung 2015

Am Dienstag, den 24. Februar ab 19:30 Uhr fand in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Satzungsgemäß wurde dabei der Vorstand neu gewählt. Die Vereinsmitglieder werden in Kürze per Mitgliederbrief über die wichtigsten Inhalte der Versammlung informiert.

Kurzbericht aus Wiblingen aktuell Nr.2 (2015)

Interessantes aus 2014:

Das Kloster Wiblingen von oben. Ein aktueller Film (4:56 Min.) - auch für unsere Partnerstadt in Frankreich: Argenton sur Creuse (Département Indre):

Besuch aus Frankreich 2014

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (Donnerstag 29. Mai bis 1. Juni) hatten wir Besuch aus Frankreich. Hier finden Sie einige Bilder von unseren gemeinsamen Aktivitäten.

Mitgliederversammlung 2014

Die letztjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, den 11. Februar in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt.

Interessantes aus 2013:

Von Do, 9.5.2013 (Himmelfahrt) bis So, 12.5.2013 waren wir bei unseren Freundinnen und Freunden in Argenton sur Creuse:

Kurzbericht (PDF auf S. 29 von "Wiblingen aktuell") und Zeitungsartikel aus "L'écho de Berry" vom 16.5.13 (PDF auf S. 20) sowie vom 25.7.13 (PDF auf S. 18)

Programm der Fahrt 2019
(folgt in Kürze)