Herzlich Willkommen ...

... auf der Website des Städtepartnerschaftsvereins Wiblingen-Argenton!

Stammtisch 2018

Der Stammtisch im Juni findet, wie meist, am letzten Donnerstag im Monat, also am 28.06.2018 statt. Da in den Sommermonaten kein französich Kurs stattfindet, treffen wir uns schon ab 19:30 Uhr und zwar im Gasthof Hirsch, Schutheißenstr. Ulm-Gögglingen.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns und den Verein kennen!

Boule-Nachmittag am 14. Juli

Am 14. Juli, also dem französischen Nationalfeiertag veranstaltet der Verein einen Boule-Nachmittag. Jeder, der sich für das Boule-Spiel oder den Städtepartnerschaftsverein interessiert, ist herzlich willkommen, ab 15:30 Uhr zur Boule-Anlage des TV Wiblingen zu kommen.

Neben der Möglichkeit das Boule zu spielen, können auch französische Häppchen probiert werden. Boule Kugeln sind ausreichend vorhanden, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Französischkurs

Auch in diesem Jahr besteht für die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins mit Vorkenntnissen in der französischen Sprache, wieder die Möglichkeit, an einem Französischkurs teilzunehmen. Der Kurs 2017 / 2018 hat am 24. November begonnen, letzter Kursabend war der 03. Mai. Voraussichtlich im November 2018 beginnt dann der nächste Kurs.

Nähere Informationen erhalten Sie entweder bei der Schriftführerin (0731 / 9 38 67 35) oder auf der Homepage unter "Aktuelles" "Französischkurs"

Internationales Fest: Wiblingen und seine Kulturen

Am Samstag, 30. Juni ab 16:00 Uhr findet in Wiblingen auf dem Marktplatz am Tannenplatz wieder das internationale Fest statt.

Der Städtepartnerschaftsverein wird, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einem Crêpes-Stand vertreten sein.

Besuch aus Argenton 2018

Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 (verlängertes Himmelfahrtswochende) war eine Gruppe von 27 Personen aus Argenton sur Creuse und Umgebung zu Besuch in Ulm.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Besichtigung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart und der Feuerwache in Ulm. Letzteres war vor allem auch für die diesmal zahlreich mit angereisten Kinder ein echter Höhepunkt. Am Samstag fand wieder der traditionalle Festabend statt. Diesmal im Restaurant Halde in Ulm Gögglingen. Damit war die gemeinsame Zeit auch schon fast wieder vorbei, denn am Sonntag ging es schon um 07:00 Uhr wieder auf die lange Rückreise.

Es war wieder ein gelungenes Treffen, an dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten.

Mitgliederversammlung 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, 27. Februar ab 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt. Die Mitglieder wurden rechtzeitig schriftlich zur Versammlung eingeladen.

Fahrt nach Frankreich 2015

Auch in diesem Jahr gab es über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (14. bis 17. Mai) wieder eine Fahrt nach Frankreich. Die Vereinsmitglieder wurden per Rundbrief über das Programm informiert und erhielten auch ein Anmeldeformular. Informationen zum Ablauf gibt es hier.

Mitgliederversammlung 2015

Am Dienstag, den 24. Februar ab 19:30 Uhr fand in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Satzungsgemäß wurde dabei der Vorstand neu gewählt. Die Vereinsmitglieder werden in Kürze per Mitgliederbrief über die wichtigsten Inhalte der Versammlung informiert.

Kurzbericht aus Wiblingen aktuell Nr.2 (2015)

Interessantes aus 2014:

Das Kloster Wiblingen von oben. Ein aktueller Film (4:56 Min.) - auch für unsere Partnerstadt in Frankreich: Argenton sur Creuse (Département Indre):

Besuch aus Frankreich 2014

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (Donnerstag 29. Mai bis 1. Juni) hatten wir Besuch aus Frankreich. Hier finden Sie einige Bilder von unseren gemeinsamen Aktivitäten.

Mitgliederversammlung 2014

Die letztjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, den 11. Februar in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt.

Interessantes aus 2013:

Von Do, 9.5.2013 (Himmelfahrt) bis So, 12.5.2013 waren wir bei unseren Freundinnen und Freunden in Argenton sur Creuse:

Kurzbericht (PDF auf S. 29 von "Wiblingen aktuell") und Zeitungsartikel aus "L'écho de Berry" vom 16.5.13 (PDF auf S. 20) sowie vom 25.7.13 (PDF auf S. 18)

Programm der Fahrt 2015

nach Argenton sur Creuse