Herzlich Willkommen ...

... auf der Website des Städtepartnerschaftsvereins Wiblingen-Argenton!

Stammtisch 2018

Der Stammtisch im Februar 2018 findet ausnahmsweise schon am 15.02.2018 (also nicht wie sonst üblich am letzten Donnerstag im Monat) statt. Da an diesem Tag der französisch Kurs ausfällt, treffen wir uns schon ab 19:30 Uhr und zwar im Restaurant Hacker-Pschorr, Sterngasse in Ulm.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns und den Verein kennen!

Französischkurs

Auch in diesem Jahr besteht für die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins mit Vorkenntnissen in der französischen Sprache, wieder die Möglichkeit, an einem Französischkurs teilzunehmen. Dieser hat am 24. November begonnen.

Nähere Informationen erhalten Sie entweder ebenfalls bei der Schriftführerin oder auf der Homepage unter "Aktuelles" "Französischkurs"

Internationales Fest: Wiblingen und seine Kulturen

Am Samstag, 25. Juni ab 16:00 Uhr fand in Wiblingen auf dem Marktplatz am Tannenplatz wieder das internationale Fest statt.

Der Städtepartnerschaftsverein war, wie schon in den vergangenen Jahren mit einem Crêpes-Stand vertreten.

Besuch aus Argenton 2016

Vom 04. bis zum 08. Mai 2016 (verlängertes Himmelfahrtswochende) war eine Gruppe von 24 Personen aus Argenton sur Creuse und Umgebung zu Besuch in Ulm.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Besichtigung der Berg-Brauerei in Ehingen und der Kloster Bibliothek in Ulm-Wiblingen. Am Samstag fand der Festabend im Goldenen Rad in Illerkirchberg statt, bevor es am Sonntag schon um 08:00 Uhr wieder auf die lange Rückreise ging.

Es war wieder ein gelungenes Treffen, an dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten.

Mitgliederversammlung 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 23. Februar ab 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt. Dabei gibt es auch Informationen zum anstehenden Besuch aus Frankreich. Die Mitglieder wurden bereits schriftlich zur Versammlung eingeladen.

Besuch aus Frankreich 2016

Über das verlängerte Himmelfahrstwochenende (05. bis 08. Mai 2016) erwarten wir wieder eine Besuchergruppe aus Frankreich. Informationen zum genauen Programm finden Sie in Kürze hier, die Vereinsmitglieder werden aber auch per Mitgliederbrief informiert.

Momentan wissen wir noch nicht, wie viele Personen anreisen werden, wir sind aber bereits auf der Suche nach Unterkunftsmöglichkeiten. Auch Nicht-Mitglieder, die möglicherweise gern Gäste aus Frankreich aufnehmen würden, dürfen sich gern unter 0731 / 9 38 67 35 melden.

Weihnachtsmarkt 2015

Auch in diesem Jahr hat sich der Städtepartnerschaftsverein wieder am Weihnachtsmarkt in Wiblingen beteiligen. Am Samstag, 05. Dezember gab es am Stand des Weihnachtsmarktes Ziegenkäse und Rillettes aus der Nähe unserer Partnerstadt Argenton sur Creuse und auch wieder Misteln zu kaufen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, aber natürlich auch an alle Kunden.

Französisch Kurs 2015 / 2016

Auch in diesem Jahr bietet der Verein seinen Mitglieder einen Französischkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen an. Wir treffen uns seit dem 19. November jeweils Donnerstags ab 19:30 Uhr in der Biberacher Str. 35 (bitte beachten Sie die geänderte Anschrift).

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, zunächst probeweise ein oder zwei Mal am Kurs teilzunehmen.

Fahrt nach Frankreich 2015

Auch in diesem Jahr gab es über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (14. bis 17. Mai) wieder eine Fahrt nach Frankreich. Die Vereinsmitglieder wurden per Rundbrief über das Programm informiert und erhielten auch ein Anmeldeformular. Informationen zum Ablauf gibt es hier.

Mitgliederversammlung 2015

Am Dienstag, den 24. Februar ab 19:30 Uhr fand in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Satzungsgemäß wurde dabei der Vorstand neu gewählt. Die Vereinsmitglieder werden in Kürze per Mitgliederbrief über die wichtigsten Inhalte der Versammlung informiert.

Kurzbericht aus Wiblingen aktuell Nr.2 (2015)

Interessantes aus 2014:

Das Kloster Wiblingen von oben. Ein aktueller Film (4:56 Min.) - auch für unsere Partnerstadt in Frankreich: Argenton sur Creuse (Département Indre):

Besuch aus Frankreich 2014

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende (Donnerstag 29. Mai bis 1. Juni) hatten wir Besuch aus Frankreich. Hier finden Sie einige Bilder von unseren gemeinsamen Aktivitäten.

Mitgliederversammlung 2014

Die letztjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, den 11. Februar in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen statt.

Interessantes aus 2013:

Von Do, 9.5.2013 (Himmelfahrt) bis So, 12.5.2013 waren wir bei unseren Freundinnen und Freunden in Argenton sur Creuse:

Kurzbericht (PDF auf S. 29 von "Wiblingen aktuell") und Zeitungsartikel aus "L'écho de Berry" vom 16.5.13 (PDF auf S. 20) sowie vom 25.7.13 (PDF auf S. 18)

Programm der Fahrt 2015

nach Argenton sur Creuse